Manta – Garage Finsing

… hier ist der Wahnsinn zu Hause!

Jun
03

Motorschaden Manta

Posted by Michi

Auf der Heimfahrt vom Manta-Treffen in Köln ist es passiert…

Plötzlich zog er nicht mehr, wurde wärmer wie sonst und lief unrund. Zuhause angekommen wurden erst mal die Zündkerzen raus geschraubt, die Kerze vom 3. Zylinder war stark verölt. Ein Kompressionstest brachte dann traurige Gewissheit, der Topf tuts nicht mehr   Da ich es mir nicht antun wollte den Motor auf dem Stellplatz zu zerlegen wanderte der Manta erst mal in die Tiefgarage, die Saison war ja eh schon gelaufen. Im folgenden Winter habe ich dann endlich meine Räumlichkeit zum Austoben gefunden, und nachdem die Halle größtenteils eingerichtet war wurde der Manta auf dem Hänger nach Finsing gebracht. Nachdem der Motor zerlegt war wurde der Schaden deutlich – Kolbenfresser. In weiser Voraussicht hatte ich mir schon vor längerer Zeit einen AT-Motor besorgt der in der Garage meiner Oma auf seinen Einsatz wartete. Was soll ich sagen, das Warten für ihn hatte ein Ende. Nachdem der alte Motor aus dem Manta ausgebaut war wurde der neue auf Vordermann gebracht. Natürlich wurde bei der Gelegenheit gleich eine neue Kupplung verbaut. Auch die Ölwanne musste umgesetzt werden. Da vorne ein Sattel etwas fest war wurden dem Manta auch neue Bremssättel, Scheiben und Klötze spendiert. Nach vielen Schrauberabenden war das Werk vollbracht und der Rochen durfte wieder auf die Straße.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle die mit angepackt haben!

 

 Z U R Ü C K

Weiter zu – Der Coras A von der Nachbarin

Comments are closed.