Manta – Garage Finsing

… hier ist der Wahnsinn zu Hause!

Okt
31

Honda Civic kommt nicht auf Touren

Posted by Michi

Vor nicht all zu langer Zeit wandte sich mein Spezl Loui an mich. Sein Honda Civic brachte bei höherer Last bzw. höheren Drehzahlen keine Leistung mehr. Er war bereits in einer Werkstatt wo ihm gesagt wurde, dass sich bei diesem Modell gerne eine innere Tankbeschichtung auflöst. Diese Rückstände verstopfen dann Benzinpumpe, Leitungen und Filter, die Einspritzdüsen werden ruiniert, und und und….

Da die Reparaturkosten vermutlich in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert standen, nahm ich mich der Sache an, in der Hoffnung, dem kleinen Japaner etwas günstiger auf die Sprünge helfen zu können…

Also besorgte ich erst mal einen neuen Kraftstoff-Filter, was dank US-Import gar nicht so einfach war. Wenn es tatsächlich an einer sich auflösenden Tankbeschichtung liegt, sollten sich doch Spuren davon im Filter finden. „C.S.I. Finsing“ lässt grüßen – raus mit dem Filter, mittels Säge das Metall-Ding zerlegt und Doktor gespielt. Doch wie Sie sehen…, sehen sie nichts…  Das Filterelement war tadellos. Also neuen Filter rein, und weiter suchen…

Zündkerzen verraten viel, doch in diesem Fall leider nichts, sie waren Reh-Braun wie es sein soll. Auch der Luftfilter war wie neu. Also bekam er Luft, Funke war da und das Benzin flog mir beim Filterwechsel quasi entgegen. Er bekam also alles was er „zum Leben“ braucht – Luft, Kraftstoff, Zündung. Aber, wird er es auch wieder los? Kennt ihr das Gefühl wenn man Blähungen ablassen will und man meint, jemand hat einem einen Korken in den Allerwertesten gesteckt? Ich erinnerte mich an diesen blöden Spruch meines Ausbilders und hatte schon den leisen Verdacht, dass der Katalysator zu ist. Also ließ ich ihn laufen, um mal zu schauen was da so alles hinten raus fliegt.

Soso, aaaahha…, ja, ja wos is denn des??? A do schau her!….

20130417_193746

Der Endtopf hatte sich aufgelöst. Die darin befindliche Stahlwolle verstopfte regelrecht das Endrohr. Rohrverstopfung sozusagen…  Da muss man erst mal drauf kommen…  Das OK für den neuen Auspuff war hinsichtlich des erwartenden Erfolgs schnell eingeholt, der Austausch dauerte nur ein paar Minuten länger.

Lange Rede, kurzer Sinn… mit dem neuen Auspuff verrichtete der Honda wieder treue Dienste, und Überholen ist im Gegensatz zu vorher nun auch kein Problem mehr.

H.O.N.D.A.

 H.eute – O.hne – N.ennenswerte – D.efekte – A.ngekommen

😉

In der Hoffnung, dass es so bleibt…  🙂

Comments are closed.