Manta – Garage Finsing

… hier ist der Wahnsinn zu Hause!

Jun
03

Der Corsa A von der Nachbarin

Posted by Michi

Meine Nachbarin brauchte ein Auto, stellte keine hohen Ansprüche, Hauptsache er fährt und es ist Tüv drauf. Zufällig hab ich dann was passendes gefunden, den Corsa A. Die Anschaffung war fast geschenkt, allerdings brauchte er neue Reifen und etwas Kosmetik, so dachte ich zuerst. Ich ging davon aus das Auto an einem Wochenende wieder fit zu bekommen, Untenrum sah er ja nicht schlecht aus.

Was ich nicht wusste – unter dem Unterbodenschutz war an vielen Stellen kein Blech mehr da und der untere Teil der rechten Türe war quasi auch nicht mehr vorhanden. Schweißen und Lackieren war angesagt, die rechte Türe war nicht mehr zu retten und wurde durch eine gebrauchte ersetzt. Kaum war das eine Loch zu, kam das Nächste zum Vorschein. Kein Fass, aber ein „Auto ohne Boden“.

Zum Glück war der Gurt auf der rechten Seite eingerissen, denn so hab ich mehr oder weniger nur zufällig beim Erneuern entdeckt dass der Schweller an der Innenseite unten von Rost total zerfressen war (Es knirschte beim Anziehen der Gurtverschraubung!). Der Tüv hätte es nicht gesehen, ist ja Teppich drüber, aber ich hätte nicht damit leben wollen wenn der Beifahrer bei einem Crash samt Gurt durch die Windschutzscheibe fliegt. Also wurde ein starkes Blech zur Verstärkung eingepasst und massiv mit dem noch guten Teil und am Boden verschweißt. Während der Instandsetzung bekam ich endlich auch die lang ersehnte Hebebühne, welche die Arbeit ungemein erleichterte. Der Corsa war somit auch das erste „Auto“ das meine Werkstatt aus der Vogelperspektive sehen durfte.

Aus dem geplanten Wochenende wurde das bisher längste Bastel-Projekt der Werkstattgeschichte. Pünktlich zu Weihnachten wurde er aber nach langer Reparaturpause endlich fertig und bekam auch neuen Tüv. Die Weihnachtsüberraschung ist auf alle Fälle geglückt 🙂

 

 

 Entgegen meiner Erwartungen bekam der Corsa 2 Jahre später bei einer erneuten Vorführung leider keine neue Plakette. Technisch war er einwandfrei, Auspuff, Bremsen, alles gut.  Er hatte Abgaswerte wie ein Neuwagen, nur das alte Blech hatte zu sehr gelitten und neue Schwachstellen taten sich auf.

Zeit zu gehen.

Good by, Corsa 🙁

R.I.P. (Reset in Peace = Neustart in Frieden) 2012

 

 Z U R Ü C K

Weiter zu – Lackierung BMW

Comments are closed.