Manta – Garage Finsing

… hier ist der Wahnsinn zu Hause!

Jun
10

Lackierung BMW

Posted by Michi

Mein fahrbarer Untersatz war krank – die braune Pest hatte ein neues Opfer gefunden. Betroffen waren die Motorhaube, Türunterkanten, Radläufe und noch ein paar kleinere Stellen. Diese Stellen sollten entrostet, grundiert und beilackiert werden.

 

Grüne Zukunft…??? Aber ich hab doch schwarzen Lack bestellt 🙂

 

Beim Anschleifen kamen ungewöhnlich viele Lackschichten zum Vorschein. Anscheinend wurde das Brett Mit Warzen irgendwann mal komplett neu lackiert. Die nach Lacknummer bestellte Farbe passte zu dem in der Mitte gefundenen Ton, aber überhaupt nicht zu der Wagenfarbe, da lief damals vermutlich was schief. Erschwerend kam hinzu, dass sich eine dieser Schichten nicht mit meiner Grundierung vertragen hat, sie zog sich überall auf. Nach zahlreichen Versuchen mit anderen Grundierungen fanden wir schließlich im Baumarkt endlich eine mit der es klappte.

 

Nach langer Überlegung kamen wir immer mehr auf den Trichter aus dem Auto „eine Ratte“ zu machen. Also wurde das ganze Ding angeschliffen und zum Lacken vorbereitet. Währenddessen wurde überlegt und recherchiert welchen Lack wir nehmen sollten. Wir hatten Hammerite Schwarz Matt im Visier, welcher eigentlich lt. Hersteller nicht zum Lackieren von PKW´s geeignet ist. In diversen Foren gingen die Meinungen darüber auseinander, so hatten wir uns entschieden uns unsere eigene Meinung zu bilden und es mit diesem Lack zu versuchen.

Schaut fast aus wie ein Prototyp 🙂

Schleifstaub abgewaschen – Regen half mit…

 

Spaß muss sein…

 

Lackierung Schritt für Schritt – Mit dem Dach gings los

Abschließend kann man sagen dass ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Der Lack hat gut gehalten und machte optisch ganz schön was her. Schwächen waren nur bei Vogelkot festzustellen, das mag Hammerite anscheinend gar nicht und reagierte mit Rissbildung (sah an der Stelle dann aus wie trockene, rissige Haut). Wer länger was von der Lackierung haben will sollte daher lieber zu PKW-Lack oder Folie greifen.

Wer sich trotzdem dazu hinreißen lässt ein Auto selbst zu lackieren sollte daran denken vorher Regale usw. abzudecken 😉

Z U R Ü C K

Weiter zu – Mein Astra H – Gasumbau

Comments are closed.